Hier wohnte ...

Stolperstein für Georg Arp

Vor mehr als 69 Jahren wurde der Ihlienworther Bürger und Gastwirt Georg Arp in Berlin von den Nationalsozialisten ermordet.

Damit diese Tat nicht in Vergessenheit gerät, wurde am 17. Juli 2014 vor dem letzten Wohnort von Georg Arp ein "Stolperstein" verlegt und in unmittelbarer Nähe eine Gedenktafel mit den wichtigsten Daten seines Leidensweges aufgestellt.

"Stolpersteine" sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Es handelt sich hierbei um Betonsteine, auf deren Oberseite sich eine beschriftete Messingtafel befindet und die vor den letzten Wohnungen der NS-Opfer in das Pflaster des Gehweges eingelassen werden, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Selbstmord getrieben wurden.

Künstler verlegt "Stolpersteine"

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen "Stolpersteine" in rund 1265 Kommunen Deutschlands und in 21 Ländern Europsa. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: "Hier wohnte..."