St. Wilhadi-Kirche

Die St. Wilhadi Kirche ist wohl die älteste Kirche im Sietland.

Das jetzige Gebäude, das vermutlich im zwölften Jahrhundert einen hölzernen Vorgängerbau hatte, stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert und ist dem Hl. Willehad geweiht.

Willehad wurde 787 zum ersten Bischof von Bremen geweiht und hatte bereits in den Jahren davor begonnen, das Land zwischen Weser und Elbe zu missionieren. 787, wenige Tage nachdem er den Dom zu Bremen geweiht hatte, starb er auf einer Missionsreise in Nordenham - Blexen eines natürlichen Todes.

In der Ihlienworther Kirche gibt es den einzigen noch erhaltenen Wilhadialtar.

Die Kirchengemeinde St. Wilhadi im Internet  http://kirche-ihlienworth.jimdo.com/ schauen Sie doch mal vorbei!

St. Wilhadi
St. Wilhadi
St. Wilhadi
St. Wilhadi
St. Wilhadi
St. Wilhadi
St. Wilhadi
St. Wilhadi