Schützenverein Ihlienworth von 1907 e.V.

 

 

 

 

Unser Schützenverein wurde am 25. Mai 1907 gegründet und erfreut sich seit dem über wachsende Mitgliederzahlen.

Aus den  damaligen 25 Mitgliedern, ist unser Verein inzwischen auf 216 Mitglieder gewachsen.

Einfach war es über die vielen Jahrzehnte nicht, denn durch die beiden Weltkriege musste man so manchen Rückschlag hinnehmen.

Deshalb war es gerade in der damaligen Zeit wichtig, zusammen zu halten, um gemeinschaftlich aufzubauen was zerstört worden war.

 

Unsere Schützenhalle steht auf dem Grundstück unseres Vereinswirt Rüsch´s Sommergarten und verfügt über 6 Kleinkaliber und 6 Luftgewehr Stände.

Wichtig ist es unserem Verein die Tradition zu wahren, aber ebenso offen und zugänglich für Neuerungen und Veränderungen zu sein.

So bieten wir in den Herbst und Frühjahresmonate Lottoabende für unsere Gäste an,

die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Auch die Geselligkeit und das Miteinander wird in unserem Verein groß geschrieben.

Deshalb richten wir nicht nur unsere traditionellen Pokalschießen mit den ortsansässigen Firmen, Vereine und Clubs aus, sondern organisieren in jedem Jahr eine Grünkohlwanderung und eine Fahrradtour aus, bei der jeder herzlich eingeladen ist.

Sehr beliebt ist auch die Kahnfahrt mit den Sietlandkähnen bei uns auf der schönen Medem.

In zwei bis drei jährlichen Abständen steht eine größere Fahrt auf dem Programm  z.B. eine Grünkohlwanderung auf Helgoland und wie im letztem Jahr, ein Spaßwochenende in Hannover.

Wir beteiligen uns natürlich auch an den Örtlichen Veranstaltungen, wie dem Kahnfest und dem Weihnachtsmarkt, um auch gemeinsam mit anderen Vereinen und Institutionen, für den Ort  gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Das Schießen kommt bei alle dem natürlich auch nicht zu kurz.

Wir trainieren einmal in der Woche, nehmen am Kreisschießen teil und besuchen verschiedene Pokalschießen.

Für unsere Schützen bzw. Unsere Königsfamilie, die inzwischen nicht nur aus dem Königspaar, Jungschützenpaar und Kinderkönigspaar besteht, sondern auch ein Vogelkönigspaar, sowie ein Kegelkönigspaar beinhaltet, ist natürlich unser Schützenfest das Highlight im Jahr.

So nach dem Motto „ klein aber fein“ ebenso „ Idyllisch wie Gesellig“, so feiern wir unser Schützenfest und freuen uns auf unsere Gäste.

 

In der Hoffnung, uns vielleicht auch mal auf einer unseren Veranstaltungen zu sehen!