Neuer AED für Ihlienworth

Beitrag zur allgemeinen Sicherheit der Bevölkerung

Endlich hat es geklappt, in der Gemeinde Ihlienworth hängt seit Mittwoch am Gebäude der Alten Meierei ein AED, berichtet die stv. Gemeindedirektorin Francesca Dock. Ein AED, oder automatisierter externer Defibrillator, ist ein medizinisches Gerät, das bei einem Herzkreislaufstillstand oder Herzrhythmusstörungen zur Reanimation eingesetzt werden kann. Ein AED zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er auch von Laien verwendet werden kann, die vom Gerät durch eine Sprachfunktion bei der korrekten Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen unterstützt werden.

Die Beschaffung des Gerätes ist ein Projekt des Fördervereins der Feuerwehr Ihlienworths, welches mit einer Zuwendung aus dem Regio-Fonds der Weser-Elbe Sparkasse und der finanziellen Unterstützung des DRKs Ihlienworth umgesetzt werden konnte. Bürgermeister Horst-Christian Deck bedankt sich herzlich für den Einsatz und die finanzielle Unterstützung. Die Gemeinde Ihlienworth kümmert sich um die zukünftige Wartung.

Der AED ist öffentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich, da er an der Außenwand des Gebäudes Hauptstraße 40 angebracht worden ist. Hier finden zahlreiche Veranstaltungen, wie auch der Landfrauenmarkt statt, sodass dies als geeigneter Standort ausgewählt worden ist.

Die offizielle Inbetriebnahme wurde durch Herrn Wolfgang Steiner vom DRK Cuxhaven/Altenbruch durchgeführt. Dieser gab anschließend Vertretern des Gemeinderates und der örtlichen Vereine eine kurze Einweisung. Eine Einweisung zum Gebrauch des AEDs ist aber nicht zwingend notwendig, weil das Gerät mit einen spricht, sobald es zum Einsatz kommt.